phoca thumb m Bild 1


 Auch dieses Jahr wurde ein Lehrgang zur Feuerwehrgrundausbildung MTA im Gerätehaus der Feuerwehr Ortenburg abgehalten. 32 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Kreisbrandinspektionsbereich West, der Feuerwehren Ortenburg, Fürstenzell, Neuhaus am Inn, Voglarn, Kleingern, Höch/Fürstdobl, Söldenau, Zeitlarn, Holzkirchen, Bad Höhenstadt, Neukirchen am Inn, bekamen bei uns die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst vermittelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Onlineschulungsportal des Kreisfeuerverbands Passau mussten die Teilnehmer/-innen im „Homeschooling“ Themen wie Fahrzeugkunde, persönliche Schutzausrüstung, Löschgeräte, Schläuche, Armaturen, Rettungsgeräte, Löschwasserversorgung und Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz lernen und einen Abschlusstest bestehen. Ebenso waren vorab bei den teilnehmenden Feuerwehren praktische Module wie Knoten und Stiche, sowie Warn- und Beleuchtungsgeräte zu leisten.

 

Am 04. und 11. November jeweils von 8:00h bis 17:00h trafen sich dann alle Teilnehmer, um von Ausbildern des Feuerwehrinspektionsbereichs in theoretischen Themen wie Rechtsgrundlagen, Organisation der Feuerwehr, Rechte und Pflichten, Brennen und Löschen, Gefahren der Einsatzstelle und psychosoziale Notfallversorgung von Einsatzkräften unterrichtet zu werden.
Die praktische Ausbildung erhielten sie von unseren Mitgliedern der Feuerwehr Ortenburg. Unterstützt wurden wir mit Mannschaft und Ausrüstung von den Feuerwehren Königbach, Mittich, Söldenau und Unteriglbach.
Allen beteiligten Ausbildern und Feuerwehren möchten wir hiermit nochmals „Danke“ für eure Unterstützung sagen. Großer Dank gilt allen Teilnehmer/-innen für ihre geopferte Freizeit und ihre disziplinierte und konstruktive Mitarbeit. Da macht es auch uns Freude unser Wissen weiterzugeben.