phoca thumb m Bild 1

Vor kurzem konnte die Freiwillige Feuerwehr Ortenburg ihr neues Tanklöschfahrzeug in Empfang nehmen. Es ist das erste TLF 3000 Staffel im Landkreis Passau.

Nach einer geänderten Norm hatten die TLF´s, seit einigen Jahren, lediglich eine Besatzung von nur 2 bis 3 Personen (Trupp). Diese Vorgaben wurden nun aber wieder geändert. Dadurch hat das Ortenburger Fahrzeug eine Besatzung von 6 Personen (Staffel). Somit verfügt das neue Fahrzeug nicht nur über eine schlagkräftige Ausstattung, sondern auch über ausreichend Personal am Einsatzort, was in den letzten Jahren ein Nachteil bei dieser Fahrzeugkategorie war.

phoca thumb m Bild 1

Die Beschaffung ersetzt das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) aus dem Jahr 1987. Dieses war mit 36 Jahren das älteste noch im Dienst befindliche Feuerwehrfahrzeug in der Gemeinde Ortenburg. Bei rund 1.000 Einsätzen leistet es zuverlässig über drei Jahrzehnte seinen Dienst.

Nicht nur bei der Brandbekämpfung war es mit seinem 2.500 Liter großem Wassertank unverzichtbar, sondern mit der THL-Zusatzbeladung wie Rettungsspreizer- und Schere auch ein wichtiges Einsatzmittel bei zahlreichen Verkehrsunfällen in der Region. Letzteres wurde aber bereits 2018 in das damals neu beschaffte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) verlastet. Eine technische Besonderheit des 12.000 kg schweren Iveco-Magirus ist der luftgekühlte 8 Zylinder Dieselmotor, mit gedrosselten 230 PS, rund 12,7 Liter Hubraum und seinem unverwechselbaren Motorengeräusch.

Die Hauptarbeit im Vorfeld für das neue Tanklöschfahrzeug, von der Ausschreibung bis zur Zulassung, leistete 1. Kommandant Bernhard Zankl. Abgeholt wurde des dann von fünf Mitglieder der Ortenburger Wehr, angeführt vom 2. Kommandanten Florian Schasching und 1. Gerätewart Josef Ruderer, vom 700 Kilometer entfernten Dissen am Teutoburger Wald. Nach einer umfassenden Prüfung, kleineren Nachbesserungen und einer Einweisung konnte das TLF 3000 von der Fa. Schlingmann an die Feuerwehr übergeben werden. Regionaler Ansprechpartner ist die Fa. Sturm aus Regen.

Als Fahrgestell dient ein MAN TGM mit Allradantrieb und 320 PS bei einer Gesamtmasse von 16.000 kg. Zur Ausstattung gehört u.a. ein Löschwassertank mit 3.500 Liter (1.000 Liter mehr als bisher), eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2.000 Liter in der Minute bei 10 bar und Pump-Roll-Funktion. Außerdem ist die Zusatzbeladung für Waldbrandbekämpfung im Fahrzeug untergebracht. Neben einer 4-teiligen Steckleiter verfügt das TLF auch über eine 3-teilige Schiebeleiter jeweils mit einer mechanischen Entnahmehilfe und viele weitere Ausrüstungsgegenständen, die eine deutliche Verbesserung darstellen.

Die letzten Kilometer steuerte 1. Kommandant Bernhard Zankl das Tanklöschfahrzeug vom Zwischenstopp am Bauhof des Marktes Ortenburg an seinen neuen Standort ins Ledererfeld. Begleitet wurde er dabei von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie dem alten TLF 16/25. Am Gerätehaus wartete eine stattliche Anzahl von fast 70 interessierten, u.a. auch 1. Bürgermeister Stefan Lang mit seinen Stellvertretern, ein Teil des Marktgemeinderates, Kreisbrandinspektor Johann Walch, Kreisbrandmeister Stefan Drasch, Festmutter Katharina Hirsch und 1. Vorstand Norbert Eizenhammer, um das neue Gefährt in Augenschein nehmen zu können. Besonders erfreulich war die Anwesenheit der Ehrenmitglieder Alfred Arbinger, Werner Werschnik, Isidor Eizenhammer und Werner Obermeyer. Sie hatten damals im Jahr 1987 die Beschaffung des ersten Tanklöschfahrzeugs maßgeblich begleitet.

Die letzten Tage war die Mannschaft der Ortenburger Wehr mit dem Umräumen der alten sowie mit dem Erfassen der neuen Gerätschaften und Schulung der aktiven Mitglieder beschäftigt. Nachdem die endgültige Abnahme durch die Landkreisführungskräfte erfolgte, konnte das neue Fahrzeug bereits bei der Leitstelle Passau einsatzbereit „Status 2“ gemeldet werden. Das alte TLF 16/25 der Marke Iveco-Magirus wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Wochen durch den Markt Ortenburg über die Online-Plattform „Zoll-Auktion.de“ verkauft.

Die offizielle Einweihung des 402.000 EUR teuren TLF 3000 und dem ebenfalls in diesem Jahr ausgelieferten Katastrophenschutz Versorgungs-Lkw des Freistaates Bayern, erfolgt im nächsten Jahr 2024. Für das TLF erhält der Markt Ortenburg noch Förderungen in Höhe von 73.000 EUR vom Freistaat Bayern sowie aufgrund der überörtlichen Bedeutung auch 12.500 EUR vom Landkreis Passau. Die Freiwillige Feuerwehr Ortenburg wird sich ebenfalls noch finanziell beteiligen.