phoca thumb m bild 1

Zur besseren Einsatznavigation befindet sich nun im Mehrzweckfahrzeug und im Hilfeleistungsfahrzeug ein Navigationsgerät der Firma Selectric Columbus. Die Alarmmeldung und der Einsatzort werden direkt von der ILS Passau auf das Gerät gesendet und verarbeitet. Eine benutzer-freundliche Funkgeräte-Bedienung, sowie eine übersichtlichere Statusabgabe ist ebenfalls möglich.
Ergänzend für den Gruppenführer werden auf dem Navigationsgerät sämtliche Wasserentnahmestellen angezeigt, welche sich bisher auf 490 Stellen belaufen. Sie setzen sich aus Ober- / Unterflurhydranten, Lösch-weiher, Naturteiche, Löschwasserbehäter und baulich vorbereitete Ansaugstellen zusammen. Diese werden aus dem Datensatz von Wasserkarte.info regeneriert. Somit kann man sich während der Fahrt schon einen Überblick über die Löschwasserversorgung vor Ort machen. Das erfasste Gebiet erstreckt sich über die gesamte Gemeinde Ortenburg als auch die Randgebiete der angrenzenden Gemeinden.

phoca thumb m bild 1