Das Gerätehaus der Feuerwehr Ortenburg ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Zu diesem Schluss kamen die Mitglieder des Bauausschusses, die sich das Gebäude am Dienstagnachmittag anschauten. Kommandant Bernhard Zankl hatte eine fast zweiseitige Mängelliste dabei, die vom undichten Dach über Risse im Mauerwerk bis zu verkalkten Klospülung reichte. Das Gerätehaus am Beginn des Ledererfeld wird seit 40 Jahren intensiv genutzt. Niemand der Gemeinderäte zweifelte an der Notwendigkeit. "Das gehört gemacht", sagte auch Bürgermeister Stefan Lang. Die nächsten Schritte: Beauftragung eines Architekten, die Mängel festzustellen und Vorschläge für die Sanierung zu machen. "Die Feuerwehr hat uns zugesagt, sich mit Eigenleistung zu beteiligen", sagte Lang mit Blick auf Vorstand Norbert Eizenhammer. Anlass für die Sanierung ist auch, dass die Feuerwehr Ortenburg ein vom Land bezahltes für den Landkreis zuständiges Katastrophenschutz-Fahrzeug erhält (Kosten 500.000 Euro). Entsprechend sollte die Unterbringung sein, meinte Bürgermeister Lang. "Wir werden dafür Geld in den Haushalt stellen", sagte Stefan Lang abschließend zu.